Freitag, 25. Dezember 2015

Wie wir an Weihnachten zu Herbergssuchenden wurden

Zu Weihnachten wollten wir uns ein wenig Luxus gönnen und so haben wir auf einer kleinen Insel die zwischen Penang und dem Festland liegt, Pulau Jerejak, 3 Nächte in einem Ressort gebucht.

Wir hätten es wissen müssen, soviel Luxus ist nichts für uns. Wir haben versucht das Ressort zu kontaktieren, damit wir den Transfer ausmachen können. Das hat aber nicht geklappt. Email konnte nicht zugestellt werden und ans Telefon wollte einfach keiner rangehen. So sind wir auf eigene Faust losgezogen und sind zu der Anlegestelle gefahren. Dort war man dann überrascht, weil von uns keine Buchung vorliegt. Wir haben über booking.com gebucht und haben auch eine Bestätigung erhalten.
Das konnte geklärt werden, Bungalow steht bereit. Dann ging's weiter. In unserem Bungalow ging die Klimaanlage nicht, der Tresor lies sich nicht öffnen und die Balkontür lies sich nicht zusperren, was mit nicht funktionierenden Tresor irgendwie blöd ist. Da ich aber in meiner Jugend eine Ausbildung bei MacGyver gemacht habe, war die Balkontür schnell repariert.
Die anderen Probleme wollten sie durch einen Wechsel in einen anderen Bungalow lösen, gibt aber nur mehr Einzelbetten. Da haben wir dann gesagt nein, wir sind ja verheiratet und auf Hochzeitsreise, ein Doppelbett ist durchaus angebracht. Also blieben wir in unserer Behausung, dafür konnten wir zu den inkludierten Massagen noch jeweils eine zusätzliche Stunde buchen.

Im Ressort war nicht viel los, erst am 25.12 kamen mehr Leute an. Unseren Pool hatten wir meist für uns alleine. Der Ausblick war nicht so toll, da wir genau gegenüber auf Penang sahen und dort ist die ganze Küste verbaut. Zusätzlich donnerten alle paar Minuten Flugzeuge über unsere Insel.
Wir genossen das herumliegen und Nichtstun trotzdem.

Leider gab es einen Zwischenfall mit dem Personal, der zu einer heftigen Auseinandersetzung mit dem Hotelmanagement und Angestellten führte und wir daraufhin beschlossen, sofort abzureisen.
Wir packten, bezahlten und fuhren mit der Fähre zurück auf Penang. Dort gingen wir gleich zur Polizei und gaben einen Bericht ab. Es war schon 20 Uhr als wir bei der Polizei waren und das Ganze dauerte. Um 22 Uhr waren wir dann fertig, aber der Beamte sagte uns, dass wir noch ins Hauptkommissariat müssen, weil der Oberkibara muss sich das anhören. Somit sind wir mit dem Taxi dorthin. Ich sollte nochmal alles schildern. Wir wollten aber gar keine Anzeige machen, sondern nur eine Meldung was passiert ist. Da wir keine "Verhandlung" wollten, wurde das vermerkt und die Polizei war sehr bemüht.
Somit ist alles in Ordnung, wir haben eine Meldung gemacht und alles passt. Jetzt war es aber schon 23 Uhr und wir hatten keine Unterkunft, ein haufen Gepäck am Rücken und für den nächsten Tag ein Busticket nach Kuala Lumpur. Als ich den Kommissar fragte wie wir mit dem öffentlichen Bus zum Hauptbusbahnhof kommen, taten wir ihm wahrscheinlich leid. Er hat einen jungen Kollegen beauftragt uns dorthin zu fahren. Ein bisschen ungut war mir trotzdem, als wir unsere Rucksäcke in den Kofferraum legten, weil dort 2 Baseballschläger lagen, aber sie haben uns ganz nett an einem Hotel gegenüber des Bahnhofs abgeliefert.

Leider waren die 3 Hotels alle komplett ausgebucht, auch die umliegenden Hotels hatten wegen der Feiertage nichts mehr frei. Da standen wir, am Weihnachtstag um 23 Uhr ohne Bett.
"...oh gib uns He-erberge heut..."
Entweder am Busbahnhof auf der Bank schlafen, über eine Stunde mit dem Bus in die Stadt zurückfahren und Unterkunft suchen, oder versuchen mit einem Nachtbus zu fahren.
Zum Glück ging um 1 Uhr ein Bus nach KL und wir konnten unser Ticket umschreiben.
So sind wir dann mit dem Nachtbus gefahren und um 6 Uhr in KL angekommen.
Ziemlich fertig machten wir uns dann auf die Suche nach einem Hotel. Das 3. oder so hatte etwas frei und schaute auch super aus. Wir hatten Glück und konnten unser Zimmer gleich beziehen und legten uns nach einer Dusche mal ein wenig aufs Ohr. Danach schaute die Welt gleich wieder viel besser aus.
Jerejak 2015-12-24


Keine Kommentare: