Mittwoch, 6. Januar 2016

Kurzbesuch in Istanbul

Ein 12h Flug, der wenig Schlaf zuließ, brachte uns von Singapur nach Istanbul. Die Einreise klappte schnell und so waren wir um 6:45 schon in der Metro und S-Bahn, die uns in Richtung unseres Hotels brachte. Die letzten paar Meter mussten wir dann aber doch gehen und es war zum Glück endlich hell geworden, aber die Orientierung war trotzdem nicht leicht für uns. Irgendwann haben wir das Hotel dann gefunden, mit 2 mal nachfragen, und wir durften auch gleich das Frühstücksbuffet stürmen. Danach war unser Zimmer auch schon fertig und erstmal eine Dusche und ein wenig Schlaf angesagt.

Etwas frischer starteten wir dann los. Das Wetter wurde auch besser, am Morgen hat es noch genieselt, jetzt kam sogar die Sonne immer wieder zum Vorschein.
Wir hatten keinen großen Plan, nur ein paar Dinge die wir uns ansehen wollten.
Zuerst die Blaue Moschee, Hagia Sophia, Spaziergang durch den Gülhane Park. Anschließend sind wir mit der Metro unter dem Bosporus durch und haben auf dem asiatischen Teil von Istanbul einen Kaffee getrunken und einen Geocache gemacht. Für den Rückweg haben wir dann das Schiff gewählt, was sehr schön war, da genau die Sonne unterging.

Am Rückweg zum Hotel sind wir noch durch den Gewürzmarkt spaziert, haben viel gestaunt und auch etwas gekauft und anschließend war noch der Grand Bazar am Weg.
Nach einer Rast gingen wir nochmal los für ein Abendessen und noch ein Bier zum Abschluss.

Istanbul hat uns gut gefallen, kann sein das wir hier nochmal länger verbringen müssen. Gibt doch noch einiges zu sehen. Und mit den Direktflügen der Türkisch Airlines von Graz ist das auch nicht aufwendig und teuer.

Jetzt starten wir zum Flughafen und dann geht es ab nach Hause. Wir freuen uns schon, auch wenn es jetzt ein wenig kalt ist.

Istanbul 2016-01-06

Keine Kommentare: