Dienstag, 5. Januar 2016

Resümee Malaysia

Was denke ich jetzt über Malaysia?! 
Ich kann jetzt nur von West-Malaysia sprechen und hier nur von der Westküste bis ins Landesinnere. 
Zum Baden braucht man hier überhaupt nicht herkommen. Das schaut an der Ostküste wieder ganz anders aus. Dort gibt es super Inseln und traumhafte Tauchgebiete, nur ist da jetzt genau Regensaison.

Sehr interessant in Malaysia sind die Religionen und wie sie nebeneinander, miteinander leben. Das Land ist muslimisch, hat aber sehr viele Einwanderer aus China und Indien. Somit gibt es auch ganz viele Hindus und Buddhisten. Eine Moschee steht zwei Straßen neben einem chinesischen Tempel und eine Straße weiter steht ein Hindu-Tempel. Das hat mir sehr gut gefallen.

Am positivsten ist für mich das Essen. Eine derartige Vielfalt hab ich noch nirgends erlebt. Obwohl ich kein Fleisch mehr esse, hatte ich nirgends Probleme. Nur bei den Chinesen muss man etwas länger suchen. Die essen Alles, hauptsache es hat sich mal bewegt. Da ich Fisch esse und anderes Seafood gab’s immer genug zu essen. Soviel Seafood hab ich glaub ich überhaupt noch nie gegessen.

Was komplett gefehlt hat, waren die gemütlichen „Zonen“ die wir sonst von Asien kennen. In Thailand gab es immer irgendein Cafe mit Hängematten oder anderen gemütlichen Plätzen wo man mal einen Tag relaxen konnte. Das haben wir hier nicht gefunden und somit fehlte einfach die Gemütlichkeit und unsere Erholung kam etwas zu kurz. 
Die Reise war überhaupt sehr von Städten geprägt, was eigentlich so nicht geplant war. Aufgrund der Regenzeit haben wir den größten Nationalpark, Taman Negara, ausgelassen. Leider mussten wir auch die Zugfahrt die Malaysia von Norden nach Süden durchquert auslassen. Das war eigentlich ein Eckpunkt der Reise, aber aufgrund von Überschwemmungen ist die Strecke gesperrt.

Grundsätzlich würde ich Malaysia nicht empfehlen, wenn jemand Süd-Ost-Asien kennen lernen will. Es kommt mir hier schon etwas „verwestlicht“ vor.


Ost-Malaysia auf Borneo ist da vielleicht wieder eine ganz andere Geschichte. Hier steht die Natur mit Dschungel und Vulkanen im Vordergrund. 


Keine Kommentare: