Donnerstag, 12. September 2019

Kroatien 2019 - Anreise und Insel Cres

Unsere Herbst-Radreise führt und diesesmal in den Süden. Mit dem Zug fahren wir von Graz nach Ljubljana. Hier genießen wir das Flair in der Fußgängerzone am Fluss und statten der Burg am Bergchen einen Besuch ab. Nächsten Tag geht um 6:35 der Zug nach Rijeka. Jetzt startet der Radurlaub. Wir verlassen Rijeka Richtung Norden und fahren bald entlang der Küste durch die schicken Ortschaften Opatija und Lovran. Kann ich verstehen, dass sich zu K.u.K.-Zeiten die Oberschicht hier aufhielt. Für uns muss derweilen ein Kaffee reichen. Es geht bergauf, bergab und nach 45km stehen wir, nach einer flotten Abfahrt, am Fährhafen Brestova. In 25min bringt uns die Fähre nach Porozina auf die Insel Cres. Da es in der Umgebung keinen Campingplatz gibt fahren wir bis in den Ort Cres. Hier finden wir einen super Stellplatz am Meer in einem sehr großen Campingplatz. Heut folgen wir einer Radroute, es ist aber nicht ganz klar ob wir mit unseren Rädern und über 20kg Gepäck gut vorwärts kommen. Zuerst schauts gut aus, aber ab ca. der Hälfte wirds etwas ruppig und so müssen wir des öfteren aufwärts, als auch abwärts schieben. Somit brauchen wir für die ca. 15km nach Valun 2h. Somit ist es für den vormittags Kaffee zuspät, sondern schon eher Zeit für ein Mittagessen. Valun dürfte den etwas älteren aus der TV-Serie „Der Sonne entgegen“ bekannt sein. Wir wollten eigentlich eine weitere Schotterstrasse Richtung Süden nehmen, aber das lassen wir. Die Steigungen vom Meer quer über die Insel reichen uns so auch. Unsere geplante mittags Badepause verbringen wir schwitzend auf 10% Steigungen. Somit machen wir heute etwas früher als geplant im netten Örtchen Osor schluss. Heut ist Samstag, Livemusik und Party, für uns heißt das Ohropax. Nach einem morgendlichem Bad im Meer fahren wir weiter Richtung Süden. Die Strasse ist sehr schön und der Verkehr hält sich in Grenzen. Dauert nicht lange und wir sind in Mali Losinj. Eigentlich ein ganz schöner Ort, aber zu touristisch für unseren Geschmack. Wir fahren auf einem Radweg entlang der Küste ein paar Kilometer weiter nach Veli Losinj. Dies ist ein sehr kleiner netter Ort. Hier shoppen wir Lebensmittel, füllen unsere Wasserreserven auf und fahren entlang der Küste bis zu einer kleinen Bucht. Da Sonntag ist, sind noch viele Leute hier. Als sich die Sonne verzieht, verziehen sich auch die Badenden. Wir bleiben, den wir wollen hier biwakieren. Leider sind die Gelsen so lässtig, dass wir nach 2h doch das Zelt aufstellen, dann klappts mit dem Schlafen auch besser. Wobei, so richtig gut geschlafen haben wir die letzten drei Nächte nie, das merkt man auch. Aber ein wunderschöner Sonnenaufgang macht vieles wieder gut und ein anschließendes Bad im Meer hilft auch. Der Weg hier entlang am Meer ist wunderschön und so vergessen wir die schlaflosen Nächte. Dabei hilft auch ein 2. Kaffee in einer netten Bar in Veli Losinj. Heut haben wir nicht mehr viel am Programm. Wir suchen uns bei Mali Losinj einen netten Strand, an dem wir 2h verbringen. Dann kaufen wir noch ein, stärken uns und um 16 Uhr gehts auf die Fähre nach Zadar. Cres ist eine sehr schöne Insel und hat uns gut gefallen. Mit dem Rad ist es ok. Großteils fährt man schon auf den Hauptstrassen, was etwas lässtig ist und man auch aufpassen muss. Unser Versuch auf der Schotterstrasse war schön, aber sehr anstrengend. Hier wäre weniger Gepäck und mehr Federweg von Vorteil.