Donnerstag, 3. Mai 2018

Kathmandu Bhaktapur

Heute machen wir einen Ausflug in die nahe gelegene Stadt Bhaktapur.
Zuerst zu Fuß zum lokalen Busbahnhof, hier zwischen den Bussen herum irren, bis der richtige gefunden ist und dann gehts schon los mit dem Localbus. Sind zwar nur 16km, aber wir brauchen 1h, weil der Bus dauern stehen bleibt, oder langsam fährt, damit der "Busschreier" - in der Tür hängend - weitere Leute am Straßenrand aufsammeln kann. Sehr interessant.

Bhaktapur zählt schon seit 1979 zum UNESCEO-Weltkulturerbe und schaut ganz anders aus als Kathmandu. Die Häuser und Straßen sind mit roten Ziegeln gebaut und es gibt zahlreiche schöne Plätze und Tempel. Berühmt ist die Stadt auch wegen der sehr schönen und detailreichen Holzschnitzereien (schau genau ;-)). So wandern wir 2 mal durch die Stadt und müssen sagen, der Ausflug zahlt sich auf jeden Fall aus.

Der Eintritt in die Altstadt ist mit 15USD zwar schon sehr hoch, aber wir hoffen, dass das Geld in den Erhalt der Gebäude gesteckt wird.
Sie brauchen das Geld auch, den das Erdbeben 2015 hat auch hier starke Schäden verursacht. Teilweise wird jetzt erst mit dem Aufräumen begonnen und es gibt auch zahlreiche Notunterkünfte.


Keine Kommentare: