Mittwoch, 2. Mai 2018

Kathmandu - Pashupatinath und Boudhanath Stupa

Heute sind wir schon früh morgens los nach Pashupatinath. Das ist ein heiliger Ort für Hinduhs. Dort finden am Fluss auch Leichenverbrennungen statt.
Kann man sich als Westler gar nicht vorstellen wie das abläuft.
Der Leichnam wird am Fluss auf eine Barre gelegt und mit dem Wasser des Flusses, der übrigens in den Ganges fließt, wird eine Art Waschung durchgeführt.
Daneben werden Holzscheite aufgeschichtet, auf diese wird der Leichnam gelegt und verbrannt. Dann werden die Reste in den Fluss geschoben.
Die Angehörigen sitzen daneben. Die Söhne lassen sich dann noch den Kopf rasieren. Welche Rituale noch durchgeführt werden kann ich nicht sagen, so genau hab ich mich nicht informiert.
Sehr komisch für uns, aber beeindruckend und ein völlig anderer Umgang als bei uns.



Anschließend sind wir zu Fuß zur Boudhanath Stupa. Riesengroße Stupa "mitten" in Kathmandu. Wirklich ein beeindruckendes Ausmaß wenn man davor steht und sie umrundet. Man kann auch auf die "1. Etage" rauf und dort herum gehen.
Da vor ein paar Tagen eine Feierlichkeit war, ist sie mehr geschmückt als sonst.
Auch der Platz rundherum ist sehr schön. Wir sitzen uns noch in ein Cafe auf die Dachterrasse im 2. Stock, um den Anblick noch etwas länger zu genießen.

Es ist zwar erst kurz nach Mittag, aber für heute reicht's.



Keine Kommentare: