Samstag, 21. September 2019

Zadar und Kornaten

Zadar
Unsere Fähre kam erst um 22:30 an, aber wir hatten vorher schon eine Campingplatz kontaktiert, wo wir so spät noch Einchecken können. Zuerst mussten wir aber noch ca. 9km durch ein Industriegebiet radeln. Schräg bei Nacht. Am nächsten Tag gehts dann auf zum Sightseeing nach Zadar. Ist ganz nett, mit sehr vielen Lokalen auf den größeren Plätzen und schmalen Gassen, auch mit kleinen, netten Lokalen. Es gibt zahlreiche Plätze, alte Gebäude und eine Festungsmauer. Außerdem gibt es Richtung Meer im Nordwesten der Altstadt eine Meeresorgel. Diese spielt, abhängig vom Wellengang und auch durch diesen betrieben eine „Melodie“. Sehr coole Installation. Mir war es ein bisschen zu touristisch in Zadar, aber einen Besuch ist es auf jeden Fall wert. Vielleicht sollte man sich mehr Zeit nehmen und auch abends und früh morgens durch die Stadt schlendern, da sind weniger Touristen unterwegs und die Stadt hat einen ganz eigenen Flair. Den 1. Patschen hab ich mir auch eingefangen und das beim Sightseeing. Nationalpark Telascica (Kornaten) Heute machen wir eine Bootsfahrt und zwar eine Sightseeingtour in den NP. Die Kornaten sind eine Ansammlung von mehreren Inseln. Einige sind größer, einige winzig klein. Einige sind bewaldet, einige ganz kahl. Wir fahren auch an einer sehr schönen Steilküste der Insel Dugi Otok entlang. Anschließend tuckern wir ganz gemächlich zwischen Inseln durch und es gibt Mittagessen am Schiff. Die letzte Station des Ausflugs ist die Mir Bucht. Hier legen wir an und machen eine Wanderung um den Jezero Mir. Dabei handelt es sich um einen Salzsee im Nationalpark. Fast alle gehen hier Baden, weiß nicht warum, den im Meer ist es auch salzig und außerdem nicht so dreckig und schlammig. Wir wandern noch zu einem Aussichtspunkt, von dem man einen super Blick auf die Steilküste hat. Nun holen wir unsere Räder vom Boot. Wir haben nämlich vereinbart, dass wir hier aussteigen, da wir ohnehin auf Dugi Otok bleiben wollen und uns so eine Fährfahrt sparen. Leider ist es jetzt 15 Uhr, extrem heiß und die Straße ziemlich steil bergauf und bergab. Aber wir drücken die 50km bis ganz in den Norden der Insel durch. Hier in Veli Rat gibt es einen Leuchtturm und gleich daneben einen wunderschönen Campingplatz

Veli Rat
Heute Nacht hat es ordentlich geregnet und gestürmt. Wir wollen heute den nördlichsten Zipfel und einen weißen Sandstrand etwas südlicher ansehen. Richtung Norden kommen wir mit dem Rad nur 500m, dann hab ich einen Patschen und wir können die Räder fast nicht mehr zurück schieben, da die Reifen mit rotem Lehm verkleben. Also zuerst mal am Campingplatz Patschen picken. Leider hat die Pumpe auch ihren Geist aufgegeben. Anschließend starten wir den 2. Versuch, aber dieses Mal zu Fuß. Zum Sakarun Strand fahren wir dann mit dem Rad. Wirklich ein sehr schöner Strand mit weißem Sand in einer Bucht. Am Abend genießen wir noch den Sonnenuntergang mit Blick aufs Meer und dem Leuchtturm.

Insel Ugljan und Pasman
20km müssen wir zur Fähre fahren. Diese bringt uns nach Zadar. Hier suchen wir ein Radgeschäft und kaufen Pumpe und noch ein bisschen mehr Pickzeug. Gestärkt mit einem Eis fahren wir wieder zum Fähranleger und in 25min mit der Fähre auf die Insel Ugljan. Diese ist direkt gegenüber von Zadar und eine stark bewohnte Insel mit mehreren Ortschaften. Wir fahren noch einige Kilometer Richtung Norden und bleiben dann bei einer kleinen Kapelle neben einem Bootsanleger stehen. Hier schlagen wir unser Zelt auf und schauen uns den tollen Sonnenuntergang an. Sind außer uns nur ein paar Fischer, aber die verziehen sich auch irgendwann. Sternenhimmel ist hier super! In den letzten Tagen hat es ganz schön abgekühlt und so wird das aus dem Zelt krabbeln nicht versüßt, vor allem, wenn die Sonne noch nicht da ist und wir ins Meer schwimmen gehen. Aber einmal im Wasser gehts dann schon und schließlich lässt sich die Sonne auch noch blicken. Wir fahren noch ein paar Kilometer ganz in den Norden der Insel und dann wieder Richtung Süden. Die Aussicht von der Straße aus ist super. Man sieht runter aufs Meer, dahinter Zadar und im Hintergrund ragt das Velebit Gebirge auf. Eine Brücke verbindet Ugljan mit Pasman und nach 50km sind wir auch schon in Tkon. Mit der Fähre fahren wir in 20 Minuten aufs Festland. Jetzt ziehen wir Richtung Süden. In Vodice ist dann aber Schluss für heute. Die Kornaten haben uns sehr gut gefallen. Es gibt so unterschiedliche Inseln. Klein, groß, mit Wald oder kahl. Manche sind dünn besiedelt und andere sehr stark mit noblen Villen. Kann man sich auf jeden Fall mal ansehen.