Sonntag, 3. Februar 2013

Kaikoura - wo ist der Wal?!

Heute müssen wir nicht ganz so früh aufstehen, die Tour startet erst um 7:30.
Wir fahren zuerst 30min raus aufs Meer und dann beginnt die Suche. Immer wieder bleiben wir stehen und der Kapitän lauscht mit einem komischen Gerät, um festzustellen ob der Wal taucht, jagt, oder gerade beim Auftauchen ist. Das Gebiet vor Kaikoura ist optimal. Nur wenige hundert Meter von der Küste gehts steil bergab. Der Ozean ist hier bis zu 1600m tief. Das ist auch der Grund warum hier so viele Wale sind. Nur wo sind sie jetzt?! Wir tuckern dahin und suchen und suchen, nur Wal zeigt sich keiner. Dafür fliegen Albatrosse ganz nahe an uns vorbei und diese Vögel sind sehr schön und noch dazu riesig.
So richtig glauben wir schon nicht mehr daran, dass wir einen Wal sehen. Sylvia umklammert schon die Speibsackal und ich versuch mich an die Reling zu klammern. Aber dann taucht er doch noch auf. Eine kurze Fahrt bringt uns sehr nahe an den Wal und wir können ihn einige Minuten beobachten. Wahnsinn! Und das Beste kommt zum Schluss. Bevor er abtaucht, kommt zuerst der Rücken aus dem Wasser und dann die mächtige Flunke (Flosse) und ab gehts in die Tiefe. Wir sind so glücklich das wir doch noch einen Wal sehen konnten, da vergisst man schon fast die Seekrankheit ;-)
Am Rückweg sehen wir noch einige Delfine, was auch sehr schön ist.
Auch dieser Ausflug war sein Geld wert und wir sind sehr fasziniert, was man hier alles beobachten kann.

Am Abend haben wir noch einen kurzen Ausflug auf die Halbinsel bei Kaikoura unternommen. Eine sehr schöne Landschaft und vor Allem bei Ebbe kann man schön auf den Felsen herum wandern.



Neuseeland - Kaikoura Wal

Keine Kommentare: