Freitag, 12. April 2013

Singapur wir kommen

Ein 2,5h Flug bringt uns von Bali nach Singapur. Leider kommen wir mitten in der Nacht an und so heißt es wieder ein geeignetes Platzal für die Nachtruhe zu finden. Zwischen den Gepäckbändern haben wir so eine angenehme Couch gefunden, das wir richtig schlafen können.
Nach einem MC Donalds Frühstück sind wir gestärkt und auch die Metro hat ihre Arbeit begonnen und so starten wir Richtung Chinatown zu unserem Hostal. Das liegt direkt neben dem U-Bahnausgang und so müssen wir nicht lange in den Straßenschluchten suchen. Unser Zimmer können wir erst um 15 Uhr beziehen, also starten wir zur ersten Erkundungstour. Es ist unglaublich heiß und wir rasten gleich mal in einem Park. Danach gehts zurück zum Hostal. Unser Zimmer, eher eine Besenkammer mit Stockbett, ist schon fertig und so hauen wir uns mal 2h aufs Ohr.
Danach sind wir so halbwegs fit und starten gleich Richtung Marina Bay Sands (Hotel-Page für die gstopften unter euch), das erste Highlight. Wahnsinn, schaut das geil aus. Da die Sonne schon beim Untergehen ist und somit die Temperaturen erträglich werden, beschließen wir, einen Spaziergang durch Gardens by the Bay zu machen. Ein neues Highlight gleich hinter dem Marina Bay Sands. Supertrees nennen sich die lustig aussehenden Teile. Es gibt auch einen Skywalk und den machen wir auch gleich. Dabei spaziert man in einer Höhe von 30m zwischen den Trees herum, mit Ausblick auf das MBS und der Skyline von Singapur im Hintergrund. In der anderen Richtung ist das Meer und zahlreiche Schiffe liegen vor Anker. Wir lassen uns Zeit auf dem Skywalk, da wir noch super Abendlicht haben und außerdem auf die Lichtshow warten. Die "Bäume" leuchten in allen Farben und das Ganze schaut wirklich unwirklich aus. Wirklich sehenswert!



Nach der Show gehen wir wieder runter und spazieren zurück zum MBS. Wir gehen durch das Hotel und landen im Shoppingcenter dahinter. Völlig irre! An Shops und Marken ist hier so ziemlich alles vertreten was wir uns nicht leisten können. Aber es gibt auch ein leistbares Foodcourt und dort lassen wir uns für ein Abendessen nieder. Kurze Erklärung was ein Foodcourt ist. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung von kleinen Restaurants die sich meistens in Shoppingcenter befinden. Und das ist ein echtes Highlight in Singapur. Man findet hier die verschiedensten Küchen. Japanisch, Thai, Indonesisch, Vietnamesisch, ... und alles zu einem guten Preis, so zw. 3€-20€. Essenshimmel!
Frisch gestärkt, aber schon mit starken Ermüdungserscheinungen ziehen wir weiter. Beim Verlassen des Shoppingcenters sehen wir, dass gerade eine Laser-Wasser-Show am Hafen ist. Da setzen wir uns gleich hin und bestaunen die Show und die beleuchtete Skyline dahinter.

Anschließend spazieren wir noch am Art-Science-Museum vorbei, welches die Form einer Lotusblüte hat. Und weil alles so schön blitzt und funkelt gehen wir noch weiter über die Helix-Bridge Richtung Esplanade, einem Konzert- und Theatergebäude. Von hier haben wir noch einmal einen super Blick über die ganzen Gebäude rund um den inneren Hafen. Jetzt sind wir aber wirklich müde und starten zurück zum Hostal. Zeit fürs Träumeland.
Ps: Kommentare werden übrigens immer noch gern gelesen (von der Co-Redaktion sogar erwartet)!

Singapur - Tag 1

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na dann gibt es gleich einen Kommentar... Alles Liebe aus der Heimat! Bussal Nina

PS: das war jetzt zwar nicht der beste Kommentar dieses Jahres, aber besser als nix, oder? :)

Tobias & Elisabeth hat gesagt…

oh ja Singapur. Da werden Erinnerungen wach, die Stadt der Superlative, aber gewürzt mit asiatischem Flair.
Marina Bay bei Nacht konnten wir uns auch nicht satt sehen und die Foodcourts sind der Hammer - da hätte man am liebsten gleich mehrere Mägen ;)

Anonym hat gesagt…

Mann, Mann, Mann ... der Größenwahn kennt keine Grenzen! Aber muss man wohl mal gesehen, haben. Vielleicht beim nächsten Asien-Trip?
Viel Spaß noch! mfg Sigi

Unknown hat gesagt…

Hui, das sind mal Bäume...
Tolle Beiträge, weiter so.
LG aus meinem Büro ;)
Michi