Freitag, 5. April 2013

Ubud - Das Eso-Mekka Indonesiens

Vom Meer haben wir vorerst genug, daher lassen wir uns in Ubud nieder.
Ubud ist schon seit Langem das künstlerische Zentrum Balis. Spätestens seit dem Film "Fressen, Beten, Ficken" (orig. "Eat, Prey, Love") mit Julia Roberts im Jahre 2010 hat sich der Wahnsinn hier breit gemacht. Wir sind ein wenig schockiert über das Ausmaß, dachten wir doch eher an einen kleineren Ort, inmitten von Reisfeldern, mit vielen Tempeln und Yoga-Schulen. Zu sehen bekommen wir Straßen voll mit Geschäften, Restaurants und Massagesalons. Man kann keinen Meter gehen, ohne "Taxi Boss, tomorrow", "Massaaage", "Come in have Lunch", ... zu hören. Verlässt man die beiden Hauptstraßen und geht in eine Seitengasse, oder setzt sich in ein Cafe, bekommt man einen ganz anderen Eindruck. Es ist ruhig und oft hat man direkt vor der Terrasse Reisfelder.
Unsere Unterkunft liegt leider genau im Zentrum des Wahnsinns, aber dafür gibts hinten einen schönen ruhigen Garten und ein Pool, somit kann man sich auch hier zurück ziehen.

Unseren ersten Ausflug unternehmen wir in den "Monkey Forest", nur 200m vom Hotel entfernt. Schon vorm Kassenhäuschen sehen wir die Attraktion, Affen. Sie wandern gerade über die Straße zurück in den Wald. Wir folgen ihnen gleich, jedoch immer mit Respektabstand. Die Affen klauen nämlich gerne alles mögliche. Ca. 600 Makaken leben hier in diesem Urwald, durch den auch ein kleiner Fluß in einer Schlucht fließt und auch einige Tempel zu finden sind. Einige Touristen haben Bananen gekauft und werden jetzt von den Affen belagert und als Kletterbaum benutzt. Lustig zum Ansehen. Da wir aber wissen das die Tiere sehr aggressiv sein können, haben wir nichts zum Essen mitgebracht.

Ein weiterer kleiner Auflug führt uns in einer Runde durch Reisfelder am Rand von Ubud. Es ist wirklich erstaunlich. Nach ca. 10min vom Zentrum stehen wir zwischen Reisterrassen und nur mehr vereinzelt sind Hütten zu sehen. Man kann dem Wahnsinn im Zentrum also schnell entkommen und wunderschöne Natur genießen.

Einen kleinen Ausflug machen wir noch. Diesesmal gehts ins Krankenhaus. Mich hat irgendetwas gestochen und da ich jetzt am ganzen Rücken ziemlich rote Flecken habe, lassen wir das lieber mal von einem Doktor ansehen. Zum Glück ist es nur eine allergische Reaktion auf irgendwelche Stiche und nichts schlimmeres. Tablettal nehmen, Salbe drauf und dann wird das schon wieder. Achja, ein Eis hab ich auch noch bekommen. Hab auch nicht geweint beim Onkel Doktor!

Indonesien - Ubud

Keine Kommentare: