Dienstag, 17. August 2021

Ljubljana-Lasko-Ostrozno

Nach dem Frühstück beladen wir unsere Räder und es beginnt leicht zu Regnen. Egal, wir starten trotzdem. Der Regen hört auch bald wieder auf und auf Radwegen fahren wir flott Richtung Osten aus Ljubljana heraus. Wir folgen der Sava auf Radwegen bzw. kleineren Straßen. 

Leider reist mir plötzlich der hintere Schaltzug und ich hab’s jetzt ein bisschen schwerer mit dem Treten. Im nächsten Ort suchen wir uns ein Café, ich sitze am Boden und repariere mein Rad, Sylvia bekommt einen Cappuccino. Zum Glück hab ich immer einen Schaltzug dabei, eine Zange vom Kaffeehaus hilft dann auch noch und wir sind wieder startklar. 

Wir folgen nicht immer dem Radweg, sondern bleiben am Fluss und kommen so auf einer sehr guten Straße nach Zidani Most, wo aus dem Süden (Zagreb) die Gleise auf die Verbindung Ljubljana - Maribor treffen. Diese Strecke sind wir vor 2 Jahren mit dem Zug bei unserer Heimreise von Kroatien gefahren. Landschaftlich ist es sehr schön, nur jetzt folgen wir dem Fluß Richtung Norden und der Verkehr ist hier schon deutlich mehr. 

In Lasko machen wir dann endlich Pause, es stehen bereits 90km am Tacho. Nach einer ordentlichen Stärkung gehts dann weiter durch Celje und danach Richtung Osten. Es ist bereits 17 Uhr, es wird sehr hügelig und steil und wir sind schon 120km gefahren. Sylvia mag nicht mehr so recht und so frag ich bei einem Haus ob wir unser Zelt irgendwo aufstellen können. Sie verweisen uns auf einen kleinen Bauernhof 1km weiter. Dort treffen wir eine sehr nette Familie, in deren altem Haus schon ein paar Radfahrer nächtigen durften und auch wir müssen nicht im Zelt schlafen, sondern dürfen drinnen bleiben. Wir bekommen ein Bier, dürfen uns duschen und plötzlich kommt noch ein junges tschechisches Pärchen mit deren Rädern aus der anderen Richtung und auch sie fragen nach Wasser und einen Platz für ihr Zelt. Auch sie können hier bleiben. Wir werden noch mit selbst gemachtem Wein und Wurst verköstigt und haben einen netten Abend. Unglaublich nett und gastfreundlich.



Keine Kommentare: