Samstag, 14. August 2021

Tolmin-Bohinjsko Sedlo-Bohinjsk See(Ukanc)

Nach der harten Metalnacht härten wir uns gleich noch mehr ab. Ein morgendliches Bad in der Tolminka erfrischt und so starten wir los. Die Sonne kommt gerade über die Berge, leichte Nebelschwaden liegen über der Soca, herrliche Stimmung.

Frühstück gibt es erst nach ein paar Kilometer in Most na Soci. Von hier biegen wir in ein Tal ein und starten deine Auffahrt zum Bohinjsko Sattel. Wir haben gestern gehört, dass es einen Zug von Podbrdo nach Bohinjska Bistrica gibt und man sich so den Pass spart. Die Anfahrt ist schon etwas zäh und Sylvia beschließt den Zug zu nehmen. Ich möchte über den Pass und fahre somit alleine weiter. Die Straße ist sehr schön aber etwas steil und die Hitze ist schon wieder enorm. Ca. 2h trete ich die zusätzlichen 750hm bergauf bis ich am Pass bin. 

Hier ist Volksfest Stimmung und so starte ich gleich die Abfahrt. Ein fantastischer Ausblick auf den Triglav und umgebende Berge tut sich auf und der Fahrtwind kühlt mich etwas ab. Sylvia hat in der Zwischenzeit einen Campingplatz am Bohinjska See organisiert. Dort gibt es ein kühlendes Bad im See und anschließend eine Jause. Der See liegt wunderschön in den Bergen und ist an einem Wochenende mit solcher Hitze natürlich sehr gut besucht. Auch der Campingplatz wirkt etwas überfüllt, aber die Zeltplätze im Wald sind nett.

Wir machen noch einen Spaziergang entlang eines wunderschönen Flusses und genießen die kühlere Abendluft am See. War ein anstrengender Tag.



Keine Kommentare: