Montag, 10. Dezember 2012

Willkommen im Auenland

Danke J.R.R Tolkien für seine Werke und Peter Jackson für die Verfilmung dieser.
Peter Jackson ist Regisseur und außerdem Neuseeländer. Da kennt er die Landschaft und fand natürlich einige Orte, die als Schauplatz für die Herr der Ringe Verfilmung und nun auch für den Hobbit sehr gut passen.
Wir dachten eigentlich, dass die meisten Drehorte auf der Südinsel sind, aber in unserem Autoatlas sind für die Drehorte goldene Ringe auf der Karte eingezeichnet. Und so kam es, dass wir ins kleine Örtchen Matamata gefahren sind. Der Ort zeigt sogleich, was ihn berühmt machte. "Willkommen in Hobbiton"-Tafel steht mitten im Ort, die Touristeninfo ist im Hobbithaus-Stil aufgebaut und so ein paar Figuren stehen auch herum. Aber für was ist der Ort jetzt eigentlich so berühmt?!
Hier ist das Auenland, die Heimat von Bilbo und Frodo und noch zahlreicher anderer Hobbits. Das wollen wir uns genauer ansehen. Der Spaß ist nicht ganz billig, 50€ kostet die Tour, aber einem echten Herr der Ringe Fan muss es das schon wert sein.
Eine kurze Busfahrt bringt uns zum Gelände, dass auf dem Gebiet einer Schaffarm liegt. Wir machen die Tour nur mit, da wir gehört haben, dass die Hobbithäuser wieder aufgebaut sind. Nach der Herr der Ringe Verfilmung wurden diese nämlich abgerissen und man bekam nicht so viel zu sehen. Aber jetzt, nach den Dreharbeiten zum Hobbit, sind die Kulissen stehen geblieben.
Und es schaut wirklich lieb aus. Wir können die Straßen und Wege entlang gehen, die Gandalf zu Beginn des 1. Teiles entlang fährt und auch die Hobbithöhlen von außen betrachten. Hinter den Türen verbirgt sich nämlich, bis auf einige wenige, nur Erde. Die Häuschen sind mit sehr viel liebe zum Detail gestaltet und auch die Gärten sind einfach lieb anzusehen. Man kommt bei den verschiedensten Häusern, Bäumen und auch beim örtlichen Pub vorbei. Dort bekommen wir auch noch etwas zu trinken, bevor die Tour endet.
Es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Auch für nicht Herr der Ringe Fans ist die Tour interessant, da die Landschaft einfach sehr schön und lieb anzusehen ist. Aber seht selbst in den Fotos.
Neuseeland - Hobbiton

Keine Kommentare: