Donnerstag, 8. November 2012

Beagle-Kanal und die Pinguine

Jetzt haben wir uns schon einige Tage ausgerastet und immer wieder den Beagle-Kanal vor der "Haustüre" bestaunt. Es wird Zeit für eine Erkundungstour.
Wir wählen die kleine Tour und starten bei wunder schönem Wetter um 3 Uhr nachmittags.
Erstes Ziel ist eine kleine Insel, auf der Seelöwen und verschiedene Vögel leben. Wir kommen mit dem Boot bis auf 2-3m an die Tiere heran. Sind wirklich lustig zu beobachten. Bei den meisten denkt man, sie sind tot, weil sie völlig bewegungslos auf den Felsen liegen. Aber sie sind einfach nur faul. Zwischen den ganzen Weibchen liegt ein riesen fetter Bulle. Es gibt auch immer weider kleinere "Wortgefächte" zu hören und auch einige Rülpser. Und da muss man sagen, boah, Mundspülung würde denen mal gar nicht schaden. Ein unglaublicher Gestank folgt auf die Rülpskonzerte.
Nächstes Ziel ist ein Leuchtturm auf einer kleinen Insel. Schaut wirklich schön aus und auf der Nachbarinsel sind auch einige Kormorane zu Hause.
Am Rückweg gibts Keks und Kaffee am Schiff und wir legen an der "Isla Bridges" an. Dort wandern wir ein wenig herum und können die "Grundfläche" von Hütten der Ureinwohner sehen. Außerdem haben wir einen wunderbaren Blick von einem Hügel auf Ushuaia, die Berge dahinter und den Beagle-Kanal. Es ist wirklich einer sehr schöner Platz an dem man Ruhe verspürt und die schöne Natur genießen kann. Nach vier Stunden laufen wir wieder in Ushuaia ein.
Argentinien - Beagle-Kanal


Für den nächsten Tag haben wir auch einen Ausflug gebucht. 
Mit dem Auto fahren wir 1,5h zur Estancia Haberton. Von dort gehts mit einem kleinen Boot auf die Insel "Isla Martillo". Dort angekommen sehen wir gleich den Grund für den Ausflug, Pinguine! Die Insel beheimatet zwei Arten von Pinguinen, Magellan- und Gentoo-Pinguine. Die sind zwar nicht so groß wie die Königspinguine auf der Antarktis, aber sind genau so lustig zu beobachten. Wenn sie herum liegen merkt man noch nicht so viel, aber wenn sie dann herum laufen könnte man brüllen. Die "Arme" weggespreitzt gehts im Watschlschritt flott vorwärts. Wir gehen ca. eine Stunde, in einem begrenzten Bereich, herum und können ihre Nester sehen und ihnen auch beim Baden zusehen.
Danach gehts wieder zurück zur Estancia. Dort stärken wir uns mit Kaffee und Kuchen. Danach schauen wir uns noch kurz ein Museum mit verschiedenen Meerestieren an, bevor wir weider zurück fahren.
Argentinien - Estancia Haberton, Pinguine


Die beiden Halbtages Ausflüge waren mit insgesamt ca. 250€ für zwei Personen eigentlich ziemlich teuer. Ausgezahlt haben sie sich aber auf jeden Fall. Eine Bootstour am Beagle-Kanal ist einzigartig und wann kann man schon Pinguine in freier Wildbahn sehen?!

Keine Kommentare: