Donnerstag, 17. Dezember 2015

Cameron Highlands

In den tiefen Gebieten war es uns zu heiß und so haben wir es gemacht wie die Briten vor uns hier, wir sind in höhere Gefilde gewandert. Cameron Highland ist ein Gebiet das über 1400m liegt und hier ist es schon merklich kühler. Da muss man in der Nacht richtig viele Decken verwenden.
Die Gegend ist außerdem ein Anbaugebiet für Tee, oder besser gesagt DAS Anbaugebiet.

Wir wandern an einem Tag 4h auf verschiedenen Wegen. Zuerst geht es entlang eines kleinen Flusses mit Wasserfall bis zu einem Golfplatz und dann wählen wir noch einen etwas weiteren Weg zurück. Dieser führt uns durch Dschungel auf einen Berg und spuckt uns nach einem steilen, sehr wurzeligen Weg wieder in Tanah Rata, unserem Aufenthaltsort, aus. Vom Gipfel erblicken wir nur noch Dschungel um uns, sehr schön.

Am 2. Tag leihen wir uns ein Moped und erkunden die Gegend. Zuerst geht es bergab zu einer Teeplantage. Hier haben einen wunderschönen Ausblick über die Teefelder. Anschließend fahren wir wieder bergauf, kommen durch Tanah Rata und anschließend durch Brinchang. Kurz dahinter machen wir wieder halt und sehen uns das "Time Tunnel" Museum an. Dort gibt es ein Sammelsurium an allen möglichen Dingen aus der Gegend und aus verschiedenen Zeiten. Ich kanns nicht besser beschreiben.
Dann gehts weiter, immer wieder durch Ortschaften und bei Viewpoints vorbei, bis wir uns verfahren. Aber danach gehts zum eigentlich nächsten Ziel, der BOH Tea Estate. Dort befinden wir uns wieder in einer Teeplantage und besichtigen diese. Super Aussicht, inmitten der Plantage.
Rechtzeitig flüchten wir vorm Regen und bringen unser Moped zurück.

Die Gegend hier ist eigentlich sehr schön und man kann viele Wanderungen unternehmen und Teeplantagen besichtigen. Leider sind die Ortschaften und auch viele Gegenden dazwischen von reinen Bausünden komplett verschandelt. Unsere Massenskigebiete sind nichts dagegen.
Hier schauts aus, als würde einfach der Grund verkauft und man darf dann ohne jegliche Beschränkung bauen was man will. Während der Wochenenden und der Saison ist es anscheinend voll und dazwischen stehen die Schandflecken leer. Schade um die Gegend. Besucher sind übrigens hauptsächlich Malaien. Man sieht nicht viel Westler.

Wir fahren morgen weiter nach Ipoh, dort ist es sicher wieder wärmer.

Cameron Highlands 2015-12-17

Keine Kommentare: