Montag, 11. Juni 2012

Chachapoyas

Nach einer wilden 9 stündigen Busfahrt, mit vielen Kurven und fliegenden Rucksäcken sind wir um 6 Uhr in Chachapoyas angekommen. Dort haben wir dann schnell ein nicht so gutes Hostel gefunden, aber zum lange Suchen waren wir zu müde. Nach einem Frühstück wollten wir noch ein Powernäppchen machen, aber so ein wahnsinniger muss ausgerechnet am Sonntag ein Loch in die Wand stämmen. Also raus aus dem Bett und auf den Hauptplatz. Heute startet die "Tourismus-Woche" oder so ähnlich. Alle möglichen verschieden Volksgruppen aus der Umgebung tanzen mit ihren Trachten auf und in der nächsten Woche ist an jedem Tag in einem anderen Teil der Stadt ein Fest.
Wir werden als Touristen gleich mitten in der Gruppe zwischen Musikkapelle und tanzenden Mütterchen mitgeschleppt und gehen mit bis wir ganz oben auf einem Hügel ankommen und der Marsch beendet ist.
Unser Zimmer ist so kallt und hat auch nur ein Fenster ins Stiegenhaus, dass wir uns mit unseren Daunenschlafsäcken zudecken müssen.
Am Samstag, nach unserer Trekkingtour, Bericht wird folgen, ist das Abschlussfest. Alle Gruppen tanzen in ihren Trachten mit Musik durch die Stadt. Wirklich ein super Fest mit toller Stimmung. Was das mit Touristenfest, so etwas ähnliches steht auf den Plakaten, zu tun hat weiß ich nicht. Für die Touristen können sie es nicht machen, davon sind hier viel zu wenig.
Wir haben eigentlich mit viel mehr Touristen gerechnet, da die Gegend hier sehr viele Outdooraktivitäten bietet und extrem viele Ausgrabungsstätten in der Umgebung zu finden sind. Aber so richtig viele Leute sind noch nicht hier. Das wird sich in den nächsten Jahren sicher ändern.
Wir werden in den nächsten Tagen einige der Sehenswürdigkeiten ansehen.

Peru - Chachapoyas

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Des Foto auf der Tribühne geht sicher als Suchbild für die Krone durch ... Jo wo is die Touristin.
mfg Sigi