Freitag, 15. Juni 2012

Laguna Churup

Heute machen wir eine kleine Tour zum Akklimatisieren. Unser Ziel ist die Laguna Churup. Zuerst müssen wir mit dem Combi ca. 45min nach Llupa fahren. Dort steigen wir aus und beginnen unsere Wanderung. Wir Starten auf einer Höhe von 3450m, so hoch waren wir beide noch nie aus eigener Kraft, ok auch jetzt sind wir motorisiert hierher gelangt. Vor uns steht ein Weg von 1,5h ins nächste Dorf, Pitec, von dort gehts nochmal 2,5h weiter zur Lagune. Der Weg ist schön und wir gehen bei einfachen Häusern vorbei. Bald wird der Blick auf ein wunderschönes Panorama frei. Wir sehen schneebedeckte Gipfel die über 5000m hoch sind. Nachdem wir ca. 2$ Eintritt in den Nationalpark bezahlt haben wirds etwas steiler und auch kühler. So schnell können wir nicht gehen da wir gerade die 4000m Marke überschritten haben. So hoch waren wir überhaupt noch nie. Wunderbarer Ausblick belohnt die mühsame Schnauferei. Nach ca. 3,25h und noch einer kleinen steileren Stelle erreichen wir die Lagune auf 4450m. Unglaublich der Anblick, fast schon ein bisschen Rosamunde Pilcher mäßig. Vor uns ein wunderschöner Bergsee und dahinter ein 5495m hoher Gipfel, der Nev. Churup. Wir bleiben bei der Lagune und genießen jausnend den wunderschönen ruhigen Ort. Ein schönes Gefühl hier sein zu dürfen.
Nach der Rast machen wir uns auf den Weg zurück. Da wir im Aufstieg den Weg über einen Aussichtspunkt nicht gefunden haben, versuchen wirs im Abstieg nochmal. Und nach kurzem Anstieg sind wir auf über 4500m und genießen noch einmal diesen Ort. Danach geht's wieder Richtung Llupa, von wo wir mit einem Taxi zurück nach Huaraz kommen.
Der Ausflug war wirklich wunderschön und unseren bis jetzt höchsten Punkt haben wir auch erreicht. So sind wir für die nächsten Vorhaben hoffentlich gut akklimatisiert.
Unser nächster Ausflug soll eine selbstorganisierte 3 Tages Trekkingtour von Olleros nach Chavín de Huántar werden.

Peru - Laguna Churup

7 Kommentare:

sonja hat gesagt…

...hab bei den Lagunen-Fotos Gänsehaut bekommen. Ist das schön!!!
und wegen dem Scheißen: Durchfall-Trick für Busfahrten aus Costa Rica: Backpulver mit Limonensaft mischen und trinken-das stopft für einige Stunden.....

Anonym hat gesagt…

Hi,
unglaublich schöne Landschaft.
Flocksi mit Bart, eine Mischung aus
Che Guevara und Reinhold Messner.
Sylvia, lass die armen Schweinderl in Ruh.
Liebe Grüße
Uwe

Anonym hat gesagt…

Hi,
unglaublich schöne Landschaft.
Flocksi mit Bart, eine Mischung aus
Che Guevara und Reinhold Messner.
Sylvia, lass die armen Schweinderl in Ruh.
Liebe Grüße
Uwe

Flocksi hat gesagt…

Ja ich seh mich selbst ja nicht so oft im spiegel, mir fällts gar nicht auf.
Sylvia hat das Schwein eh dort gelassen. Nur ein Meerschweinchen konnte sich nicht mehr vom Teller retten. War aber nur ein versuch,bei dem wirds bleiben.

Anonym hat gesagt…

Hallo Mädels,
unglaublich, was Ihr alles seht, hört, erlebt und wahrscheinlich auch spürt! Euer Abenteuer verkürzt und würzt meinen Büroalltag. Danke für die tollen Fotos und die spritzigen Beschreibungen.
Alles Liebe und viel Glück weiterhin Helga

Anonym hat gesagt…

Ihr beide seid zu bewundern!Endlose Strecken, tolle Bilder, super Berichte - Lilli pass auf Deinen Rücken auf!!!!

Liebe Grüße vom Reggerweg 12.

Anonym hat gesagt…

Gratulation zum geschafften 4000er!
Tolle Bilder ... weiter so.

mfg Sigi