Montag, 11. Juni 2012

Gocta Wasserfall

Heute steht unser erster Ausflug am Programm, ich bin ja so nervös :-)
Wir fahren zum Gocta Wasserfall. Das ist, laut Touranbietern, Plakaten, Zeichnungen, ... der 3. höchste Wasserfall der Welt. Unser Reiseführer und Wikipedia klären uns da schon etwas besser auf.
Die Geschichte ist auf jeden Fall sehr interessant. Der Wasserfall wurde erst 2006 von einem Deutschen Traveler/Expeditionsteam vermessen und der Öffentlichkeit präsentiert. Das ist wirklich toll, wenn man sich so etwas "frisches" ansieht und nicht schon Millionen von Menschen die Pfade ausgetreten haben.
Aber da war ja noch etwas. Der Wasserfall besteht aus 2 Stufen und ist durch ein Pool dazwischen verbunden. Die 1. Stufe hat ca. 230m und die 2. untere Stufe hat ca. 540m. Also insgesamt 771m Gesamthöhe. Jetzt darf man aber natürlich die beiden Stufen nicht zusammenzählen, zumindest nicht wenns um das Ranking der höchsten Wasserfälle geht. Der Tourismusverband darf das schon. Den 3. höchster der Welt höhrt sich einfach besser an als 16. höchster wenn ich nur die 2. höhere Stufe zähle.
Uns egal, wir fahren hin. Zuerst gehts steil bergab in ein Tal mit wunderschönem Ausblick und dem Tal entlang sind wir nach ca. 1h beim Eintrittshäuschen. Von hier geht's zu Fuß ca. 2h bergab zum Wasserfall. Immer wieder lichtet sich der Urwald und der Wasserfall zeigt sich, ein Wahnsinn. Direkt am Wasserfall angekommen wird's nass. Unten kommt eigentlich nur noch Gischt mit häftigem Wind an. Wir hüllen uns in unsere Jacken und gehen ganz zum Pool vor, in welches der Wasserfall mündet. Tolles Gefühl den Wind und das Wasser zu spüren, aber auch etwas nass. Unseren Plan ein kurzes Bad zu nehmen verwerfen wir aus temperaturtechnischen Gründen.
Nach dem kühlen Nass wird uns beim Rückweg in der Mittagshitze wieder warm.

2 Kommentare:

Georg T. hat gesagt…

Cooles Video! Der Wasserfall schaut echt beeindruckend aus!

Anonym hat gesagt…

gefällt mir :-)
mfg Sigi