Dienstag, 21. August 2012

San Pedro de Atacama - Salar de Tara

Da wir Zeit haben, wollen wir auch die wunderschöne Umgebung von San Pedro erkunden. Es gibt zahlreiche Touren. Wir entscheiden uns für eine, von Touristen weniger gefragte Tour. Wir wollen die Salar de Tara erkunden.
Wir buchen eine eintägig Tour. Sie ist so teuer wie die 3 tägige Tour durch die Salar de Uyuni in Bolivien. Die Preise hier sind doch etwas anders als gewöhnt.
Wir sind nur zu viert und starten um 9 Uhr mit unserer Fahrt.
Unser Guide ist sehr nett und erklärt uns auch extrem viel über die Geschichte von Chile, die Wirtschaft, Leute, usw. Wann immer wir wollen können wir stehen bleiben und Fotos machen.
Innerhalb von 40 Minuten fahren wir von 2400m auf 4800m. Cocablätter kauen ist also angesagt! Die Landschaft ist wirklich fantastisch. Die ersten 100 km fahren wir auch geteerten Straßen, danach gehts ab in die Pampa, auf Schotter- und Sandpisten, weitere 30 km. Wir halten an riesigen Steinsäulen, Kathedralen aus Stein und schließlich an Salzseen. Die Landschaft ist sehr karg, hat aber zwischendurch immer wieder starke Kontraste in Form von Flüßen, Lagunen, Grasbüscheln zu bieten. Außerdem sehen wir einige Vicunas, Flamingos und Vizcacha (Hasen mit kurzen Ohren und Ringelschwanz).
Der Ausflug war zwar teuer, aber die Eindrücke die wir hier gewonnen haben, waren es auf jeden Fall wert.

Keine Kommentare: