Dienstag, 21. August 2012

San Pedro de Atacama und Umgebung

Jetzt sind wir in Chile, genauer gesagt in San Pedro de Atacama. Der Ort ist in den letzten Jahren von ca. 1000 Einwohner auf ca. 4000 angewachsen. Hauptgrund dürfte der Tourismus sein.
Wir empfinden es hier als extrem teuer, aber das gönnen wir uns. Wir machen hier wieder einmal Urlaub und warten auf Jan und Caro, die sollten in ein paar Tagen, auf ihrer Peru-Chile Reise, vorbeikommen.
Wir leihen uns ein Fahrrad aus und erkunden die Umgebung. Zuerst fahren wir zu den Ruinen von "Pukara Quitor". Nicht so interessant, aber es gibt auch einen Aussichtspunkt, und von dem hat man einen super Blick auf die wirklich atemberaubende Landschaft. Vulkane, rot zerklüftete Felsformationen, Sanddünen und Wüste. Danach gehts bei viel Gegenwind zum "Vale de la Luna". Dort gibts eine Höhle zu besichtigen und unwirkliche Felsformationen, wo wir den Sonnenuntergang abwarten.
Nach diesem Ausflug machen wir 2 Tage eher wenig. Wobei am ersten Tag ein so heftiger Sandsturm durch die Straßen fegt, dass man nicht mal im Innenhof des Hostels die Hängematten genießen kann. 
Am Samstag machen wir um 21 Uhr eine Astronomie-Tour bei Spaceobs. Die Gegend hier ist bei Astronomen sehr beliebt, da es sehr viel klare Nächte gibt und der Himmel sich für Sternenbeobachtung sehr gut eignet. Es ist auch ein großes Projekt im entstehen namens ALMA. Bei der Tour erfahren wir eine Menge. Zuerst über die Geschichte der Astronomie, Sternbilder, ... danach können wir mit 10 Teleskopen verschiedenste Dinge am unglaublich klarem Nachthimmel beobachten. Die Tour ist wirklich sehr interessant und empfehlenswert.

Keine Kommentare: