Mittwoch, 4. April 2018

Annapurna Circuit Tag 0 - Anreise

Heute wollen wir mit dem Trek starten, aber zuerst müssen wir zum Start. Normalerweise startet man von Besi Sahar. Wir wollen uns die ersten 3h entlang der Schotterpiste nach Bhulbhule sparen und fahren gleich bis hierher.

Natürlich wählen wir den Local Bus, Tourist kann ja jeder. Das soll ca. 6h dauern. Wobei mit Verzögerungen ist zu rechnen. Jedenfalls sollten sich die ersten Kilometer Wandern heute noch ausgehen. Schwer getäuscht. 

5 Uhr auf, Packen, Taxi suchen, Verhandeln, zum Busbahnhof fahren und den richtigen Bus finden. Um7Ujr starten wir. 
Ca. 2h brauchen wir bis wir aus Kathmandu herausgekommen sind. Dann gibts mal die 1. Pause. Vor der 2. Pause ist die Boxencrew gefordert, Reifenwechsel nach Platzer. Beim Wegfahren von der 2. Pause passt auch irgendwas nicht, wir fahren gleich nach einigen Metern zu einer Werkstatt am Strassenrand. Vorderreifen runter, Mechaniker in die Lücke, bissal schrauben, Mechaniker raus, Reifen ran, Mechaniker schaut nicht sehr zuversichtlich. Weiter gehts. 

Jetzt sind wir bei ca. 6h und wir halten wieder. Wir denken weil es zu regnen beginnt und die Rucksäcke vom Dach in den Bus verlagert werden, aber nein, Panne. Wir verstauen die Rucksäcke, Mechaniker bauen derweil die Kardanwelle aus, machen irgendetwas damit und bauen sie wieder ein. 1h und wir sind schon wieder unterwegs. Jetzt biegen wir von der Hauptverbindung Kathmandu-Phokara ab und fahren Richtung Norden. 

Das wir heute noch mit unserer Wanderung starten haben wir schon verworfen. Es ist auch schon 16 Uhr und es schüttet wie blöd. Um 17 Uhr sind wir in Besi Sahar. Dort wird das TIMS Permit gestempelt. 
Jetzt wechseln wir auf Schotter. Zum Glück ist es schon dunkel und man sieht nicht an welchen Steilhängen der Bus entlang fährt. 

Um 19 Uhr, nach 12h anstatt der veranschlagten 6h, sind wir in Bhulbhule und es schüttet noch immer. 
Das 1. Hoshel wird bezogen und es ist egal das er uns über den Tisch zieht mit dem Zimmerpreis. 
Gute Nacht, morgen starten wir!

Fotos gibts hier

Keine Kommentare: