Um diese Zeit ist es jedenfalls noch finster und saukalt.
Wir stehen um 6 auf. Heute wollen wir zum Highcamp und noch ein paar extra Höhenmeter machen, zur Akklimatisierung und oben schlafen. Liegt nochmal ca. 300hm höher auf 4800m.
Wir starten um 7:10 und die Sonne kommt gerade hinter dem Berg hervor und wärmt uns im sehr steilen Aufstieg. Ist auch so schon ein harter Kaltstart.
Nach 1h sind wir schon am Highcamp. Dachten es liegt noch 100m höher und wir brauchen 2h. Jetzt ist es erst kurz nach 8. Was machen wir jetzt so früh hier?! 2 andere starten gerade zum Pass. Wir hatten zwar gestern einen sehr harten Tag und sind müde, andererseits bin ich mir auch nicht sicher wie die Nacht in dieser Höhe wird.
Wir beschließen den Pass heute zu machen. Nochmal Wasser auffüllen und los gehts!
Nach 45min erreichen wir ein Teahouse und sind schon auf 5000m. Wir kaufen uns eine Kanne heißes Wasser und machen Tee. Ein Mädl sitzt sehr verweint im Teahouse und schaut nicht gut aus. Sie muss umdrehen und wir von einem Porter nach unten begleitet. Wir fühlen uns gut.
Wir gehen weiter, Schritt für Schritt. Tempo wird schon eher langsam, wobei wir schon ein paar Leute überholen. Die müssen sich oft hinsetzen und rasten. Schnaufen ist schon ganz anderes, man merkt die Höhe sehr. Fühlt sich an, wie wenn man ständig mit blauen Beinen unterwegs wäre.
Insgesamt sehen wir sehr wenige andere. Die meisten sind 2h vor uns gestartet.
Mit dem Wetter und der Sicht haben wir großes Glück. Blauer Himmel, fast keine Wolken und wenig Wind. Plötzlich sehen wir die ersten Gebetsfahnen und wir sind tatsächlich schon am Pass, nach 4h Aufstieg. Dachte es wären noch 100hm.
Passt uns 5 allen und wir sind überglücklich es geschafft zu haben und den Thorung La Pass mit 5416m geschafft zu haben. Wir kaufen wieder eine Kanne heißes Wasser im vorhandene Teashop, natürlich ist hier auch einer.
Nach einigen Fotos und Jausenpause machen wir uns an den Abstieg. 1700hm runter nach Muktinath, ich und meine Knie freuen sich nicht. Aber es geht, mit ein paar Pausen kommen wir runter. Die Landschaft ist komplett anders - Wüste.
Nach 4h Abstieg erreichen wir Muktinath, suchen ein Hostel, duschen und anschließend gibt es Essen und das 1. Bier seit 10 Tagen.
War super, dass wir den Pass heute gleich gemacht haben. Hatten keine Probleme mit der Höhe und die Bedingungen waren fantastisch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen