Sonntag, 22. April 2018

Annapurna Circuit Tag 18 - Poon Hill- Ghandruk

Heute ist ein Frühstart angesagt. 4:30 auf, Zähneputzen und los. 300hm auf den Poon Hill rauf. Ordentliches Tempo ohne Rucksack und so sind wir in 30 min oben und noch relativ wenige anderer.

Aber das ändert sich schnell, den der Sonnenaufgang am Poon Hill ist das „must see“ und so gesellen sich zu den paar Annapurna Circuit Trekkern haufenweise „Ausflügler“. 

Frisch ist‘s, aber es gibt natürlich einen Teashop. Die Dämmerung ist schon fortgeschritten und dann ist es soweit. Der Gipfel des mächtigen Dhaulagiri wird von den ersten Sonnenstrahlen beleuchtet, Wahnsinn! 
Das Panorama ist unbeschreiblich. Dhaulagiri, links die weiß Wand des Dhaulagiri 2 daneben, rechts Tukuche, Nilgiri, Annapurna Fang, Annapurna South, Hiunchuli, Machapuchare, ... Ach, meine Herrn da geht was!

Einige Minuten dauert es und die Berge erstrahlen immer mehr im Sonnenlicht, dann ist es aber auch schnell vorbei und die Sicht wird etwas trüber. Poon Hill zahlt sich aus, aber alleine ist man definitiv nicht. 

Wir gehen wieder runter zum Frühstücken. Danach heißt es Anschied nehmen, zumindest kurz. Jana und Benni, mit ihnen sind wir seit dem Tilicho Basecamp unterwegs, steigen direkt nach Birethanti ab, wir wollen noch einen Umweg nach Ghandruk machen. 

Der Weg ist sehr schön und wir haben am Deurali-Pass einen ähnlichen Ausblick wie am Poon Hill, nur währen hier sicher weniger Leute und Teashop gibt es auch. Also alternativ Empfehlung. 
Jetzt gehts bergab durch eine schöne Klamm, nur die Stufen sind etwas lästig. Unten angekommen gehts gleich wieder über lästige Stufen bergauf nach Tatopani. Hier sehen wir in das nächste Tal und machen mal Mittag. 

Der weitere Weg ist sehr schön, aber die Stufen bergab machen meinen Knien keinen Spaß mehr und so bin ich froh, als wir endlich die ersten Hostels von Ghandruk sehen. Hier hat sich nochmal ein Stufenfetischist ausgetobt. Mit letzten Kräften finden wir ein Hostel mit exzellentem Ausblick, die „Excellent View Lodge“. 

Schaut super aus und es gibt Korbstühle vorm Zimmer. Bier her, reinsetzen und dem Gewitter über dem Annapurna zusehen. Ein bisschen Hagel bekommen wir auch ab.

Fotos gibts hier

Keine Kommentare: