Montag, 2. April 2018

Anreise nach Kathmandu

Ich glaub ich werd zu alt für sowas.
Der Flug von Graz nach Istanbul war schon mal sehr turbulent bei der Landung, ich war schweißgebadet. Aber zum Erholen haben wir ja jetzt genug Zeit, 12h Aufenthalt am Flughafen.
Der Flughafen in Istanbul ist leider nicht so toll und bietet relativ wenig. Wir haben uns eine schöne Bank gesucht und es uns bequem gemacht. Zwischendurch gab's Ausflüge, zum Kaffee trinken, Bier trinken und Essen. So sind die Stunden dann doch vergangen und die Verzögerung von 30min waren für uns dann schon fast lächerlich.
Der Flug von Istanbul nach Kathmandu war dann ganz ok. Das Timing mit dem Essen und trinken servieren war etwas komisch, aber bei einem Nachtflug ist das meist nicht so optimal.

Um ca. 12 Uhr Mittag haben wir dann nepalesischen Boden unter den Füßen. Einreise hat ganz gut geklappt. Bisschen am Computer herum tippen, zahlen und mit allen Zetteln zum Einreiseschalter. Dann noch durch den Security und schon sind wir raus aus dem Flughafen.
Leider wollte uns der Bankomat kein Geld geben. Wir haben uns dann zu Fuß auf den Weg gemacht, um das Flughafengelände zu verlassen und die Taxi Preise purzeln zu lassen. Für 5$ konnten wir dann den 1. Kathmandu Verkehrswahnsinn erleben und ein bisschen im Stau stehen und schlechte Luft atmen.

Kurz vorm Hostel haben wir in einem Shop dann gleich noch eine SIM-Karte und mächtig Datenvolumen gekauft, die "zurück gebliebenen" wollen ja unterhalten werden.
Hostel war schnell bezogen. Zimmer passt schon. Mit der neuen SIM haben wir dann gleich unseren nepalesischen Kontakt angerufen, den uns Alex genannt hat.
Der war sofort da und so blieb auch keine Zeit zum Ausrasten. Wir sind mit ihm gleich losgelaufen, um unsere Permits zu besorgen. TIMS für 20$, ACAP für 2000NPR. Dann sind wir noch zu seiner Trekking Agentur und haben uns dort Bustickets, Hotel in Pokhara für nach den Trek und einen Rucksack Transport für unseren nicht Trekking-Rucksack ins Hotel gekauft.

Jetzt sind wir komplett fertig. Gab im Flugzeug nur Frühstück und ohne unserer Osterjause die wir nach Istanbul mitgenommen haben, hätten wir es gar nicht so lange geschafft.
Wir suchen uns ein indisches Lokal und verputzen gleich mal einen ganzen Haufen. Danach noch ein Kaffee, bei dem wir schon fast einschlafen und dann ab ins Hostel.
Duschen und um 20 Uhr ins Bett. Nach 36h Anreise kann man schon auch mal ein wenig müde sein.

So gut schlafen konnten wir dann aber doch nicht, zu fertig zum Schlafen, aber nach 13 Stunden im Bett sind wir dann doch aufgestanden und gut wars.


Keine Kommentare: